"Caschy" wird unser Social Media Experte

blogbiz

Wo findet man einen Social Media Experten besser als in der Blogsphäre und bei Twitter? In diesem Fall hat der letzte Blogpost von Robert Basic (http://www.basicthinking.de/blog/2009/01/15/dat-wars/) den Ausschlag gegeben, bevor er seinen Blog für knapp 50.000 Euro bei eBay vor laufender Kamera des ZDF verkauft hat. Hier sagt er treffend:

Wenn es einen sogenannten No.1-Blogger in Deutschland geben sollte, dann ist es “caschy” mit seinem Blog Stadt-Bremerhaven (http://stadt-bremerhaven.de/2009/01/23/vom-blog-ins-business/). Der Mann ist Blogger mit Leib und Seele und dient der Gesellschaft…

Und damit steht Robert Basic nicht allein, auch andere Blogger haben nur gute Empfehlungen für ihn übrig (http://www.fixmbr.de/dem-caschy-sein-blog). Das war Grund genug für uns Caschy alias Carsten Knobloch kennenzulernen. Und da er uns auch im persönlichen Gespräch nicht vom Gegenteil überzeugen konnte, dauerte es nur wenige Tage bis für uns klar war, das Carsten die beste Besetzung für unsere seit langem zu besetzende Stelle des Social Media Experten ist.

Nachdem der permanent (und vermutlich intravenös) vernetzte Blogger die Stellenbeschreibung gehört hatte, waren wir eigentlich schon einig, zumal wir ihm (ganz nach Powerflasher Manier) anbieten konnten sein Hobby zum professionellen Beruf zu machen. Seine Aufgabe ist es möglichst viel Knowhow und Kontakte im Bereich Social Media, Communities, Web 2.0, Blogosphäre etc. aufzubauen, ans Team weiter zu geben und unseren Kunden bei Bedarf zur Seite zu stehen. Dafür darf er die neusten Trends und Technologien evaluieren um uns in den entsprechenden Medien vertreten.

Seine Aufgabe ist explizit NICHT die Pressearbeit, die unsere Presseagentur Xpand21 weiterhin ausführt. Wir wollen unser Team, unser Knowhow und unsere Arbeit selbst künftig noch offener und transparenter mit einer guten Blogkultur präsentieren. Dafür ist es elementar wichtig selbst sehr authentisch und mit genügend Aufmerksamkeit in der Blogosphäre aktiv zu sein. So wollen wir viel konsequenter alle heutigen und zukünftigen Möglichkeiten des Webs selbst nutzen. Mit Carsten „Caschy“ Knobloch haben wir einen überaus erfahrenen, motivierten und engagierten neuen Mitarbeiter gewonnen,  der sich darauf nun konzentrieren kann.