CHIO Aachen Innovationsoffensive

Nach unserem letztjährigen Relaunch von chio-aachen.de, durften wir dieses Jahr eine iPad-App gestalten und ein mobiles Webangebot erstellen. Zusätzlich präsentiert der Aachen Laurensberger Rennverein (ALRV) das virtuelle 3D Stadion mit dem man sich bereits Online informieren kann wo man sitzt und wie der Blick ist.

Unter dem Titel „Innovationsoffensive“ will der CHIO im Laufe der nächsten Jahre Schritt für Schritt zu einem der modernsten Sportereignisse werden und wir sind stolz unseren Beitrag leisten zu dürfen. Dieses Jahr wurde die auf WordPress basierende Seite für mobile Endgeräte optimiert. Die neue Seite konnte bereits im letzten Jahr auf iPad & Co. dargestellt werden. Mit dem diesjährigen Update erhält jedoch jedes mobile Endgerät eine für seine Auflösung optimierte Darstellung und Bedienung.

In einem weiteren Update der erfolgreichen Turnierseite, wurden interaktive 3D Panoramen der Firma begehungen.de aus Berlin integriert. Hiermit ist es möglich sich das Gelände aus allen Perspektiven fast fotorealistisch in 3D anzusehen. Einen besonderen Nutzen hat diese Anwendung in Kombination mit dem Ticketverkauf über die Website. Besucher können sich so vor dem Ticketkauf vom Ausblick aus ihrem Block im Stadium überzeugen.

Wie am Freitag berichtet , haben wir die vergangenen Monate nach dem letzten Turnier genutzt um die CHIO Aachen iPad-App zu entwickeln. „Wir haben hier nicht nur völlig neue Funktionen entwickeln lassen, sondern auch eine ganz eigene Optik“, erläutert Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. So können die Reiter mit ihrem Finger direkt auf dem iPad unterschreiben und das Autogramm wird dann dem Profil des Reiters zugewiesen. Die Besucher können auch digital darüber abstimmen, wer ihrer Meinung nach die nächste Prüfung gewinnt. „Bevor der erste Reiter in den Parcours geht, gibt es dann bereits einen Sieger der Herzen“, so Mronz.

Neben dem spielerischen Charakter zeichnet sich die App durch eine hohe Funktionalität aus. „Unsere Aufgabe war es, passend zum CHIO Aachen ein Premium-Produkt zu schaffen, das sich durch eine hohe Emotionalität und Unverwechselbarkeit auszeichnet“, schildert IP-Geschäftsführer Carlo Blatz die Anforderung, „mit dem iPad werden nicht nur Informationen zum CHIO Aachen zur Verfügung gestellt, auch der Entertainment-Gedanke wird gelebt.“ Die App kann kostenlos über den App Store heruntergeladen werden.

Weitere Links zum Thema:

Artikel Aachener Zeitung: http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&_wo=Suche:Onlinearchiv&id=2390424

Artikel Aachener Nachrichten: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&_wo=mailing&id=2390389

Pressemeldung ALRV: http://reitturniere.de/news/15052012-chio-aachen-virtuell-organisatoren-stellen-innovationen-vor

und hier geht’s zur offiziellenPressemeldung