Try the Friend Finder

Ist es nicht großartig. Du kannst direkt auf der Facebook Seite die Zugangsdaten für deinen persönlichen Email-Account eingeben. Optimalerweise wird so jeder Mensch mit dem du jemals Emailverkehr hattest bei Facebook über seine Emailadresse erfasst.

Dies erinnert mich ein bisschen an einen Wurm der sich an dem Emailprogramm einer Person aus meinem echten sozialen Umfeld erfreute. Diese Person besaß ein Adressbuch in dem sich unter anderem meine Email Adresse befand. Nun wusste der Wurm wer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Menschen gehört die ich kenne. Und von genau diesen Menschen habe ich darauf hin ein halbes Jahr lang seltsame Emails erhalten.
Glücklicherweise hat dem Wurm scheinbar niemand lange genug die Freiheit gewährt und er ist verendet. Zumindest hat er irgendwann aufgehört mir Emails von meinen Bekannten vorzugaukeln.
Facebook wird mir oder anderen nach der Nutzung des Friend Finders keine Emails von meinen Freunden schicken. Dort wird mir bei meinen freiwilligen Besuchen mit Bildchen von Menschen die ich tatsächlich irgendwoher kenne aufgewartet. Und wer jetzt denkt, dies könnten nur die netten Menschen aus  meinem Adressbuch sein, der wundert sich. Es könnten Menschen sein, die nicht einen einzigen identischen Freund, oder identischen Freund eines Freundes bei Facebook haben. Die eindeutige Verbindung, die zwischen diesen Menschen besteht, ist die gleiche Emailadresse eines Menschen aus deren Umfeld.
Und was soll ich sagen? Genau diese Menschen ohne Facebook Registrierung, die sind zwischen all den Friend Finder nutzenden Facebook Freunden ja irgendwie dann doch mit von der Partie. Sie haben nur selber noch keine Bildchen bei Facebook. Aber wer weiß, vielleicht werden das die Freunde bei Gelegenheit noch einrichten.