Wöchentlich stellen wir die interessantesten, spannendsten und informativsten Funde aus den Bereichen UX, Produkt-Management, Leadership und Innovation zusammen. Was hat uns inspiriert? Worüber mussten wir nachdenken? Was hat uns einen direkt Mehrwert im Alltag gegeben? Letzte Woche verpasst?

Fundstücke der letzten Woche

#1

Ich halte ein gewisses Verständnis für Softwareentwicklung (Prozess sowie Technik) für unabdingbar für gute digitale Produktmanager. Hier sind ein paar Grundlagen gut aufbereitet. Zumindest diese Basics sollte wirklich jeder verstehen und auch beherzigen. Die Entwickler werden es einem danken…

#2

Ich bin seit langem ein Gegner der klassischen User-Story-Formatvorlage. Hier werden die Problempunkte beleuchtet und ein paar Alternativen beschrieben. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Format?

#3

Wir nutzen ebenfalls Lego Serious Play häufig in unseren Projekten und Workshops und haben ähnliche Erfahrungen mit den Ergebnissen gemacht. Toller Artikel dazu :)

#4

Ich werde ja häufig gefragt welche guten Beispiele ich für User Journey Maps kenne. In Design Sprints reichen deutlich kleinere und einfachere Version aus. Für detailliertes User Research sind die ausgereifteren Varianten aber besser geeignet. Sehr gute Zusammenstellung an Beispielen in diesem Artikel!

#5

Ich liebe die Idee! Das jetzt bitte noch als Bot für Zoom & Teams, damit alle die gleiche Musik hören und es auch gut mit Mikrofonen und Headsets funktioniert.

Alle Artikel und exklusive Webinare direkt in dein Postfach
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Artikel und Impulse aus den Bereichen UX, Produktmanagement und Innovation. Kein Spam - Pfadfinderehrenwort!
Auch unsere begehrten Live-Webinare werden nur an Newsletter-Abonnenten kommuniziert.
Du kannst der Verwendung deiner E-Mail-Adresse jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in von uns gesendeten E-Mails oder eine formlose Mail an lab@interactive-pioneers.de jederzeit widerrufen. Hinweise zum Datenschutz findest Du hier.

Über den Autor

Mit 15 Jahren Erfahrung aus Design, Produktmanagement, Software-Entwicklung, Prozessoptimierung und Strategieberatung liegt mein Herzblut in Innovationsprojekten und Workshop Moderation. Meine Liebe zum Pragmatismus und mein Hekel an nicht wertschöpfenden Dingen zieht sich durch all unsere Leistungen und Projekte. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen – vielleicht kann ich auch euch zu mehr Agiltiät und schnelleren Ergebnissen verhelfen.