Wöchentlich stellen wir die interessantesten, spannendsten und informativsten Funde aus den Bereichen UX, Produkt-Management, Leadership und Innovation zusammen. Was hat uns inspiriert? Worüber mussten wir nachdenken? Was hat uns einen direkt Mehrwert im Alltag gegeben? Letzte Woche verpasst?

Fundstücke der letzten Woche

#1

Gut dargelegt, warum man nicht agil wird, nur weil man Design Thinking, Lean Startup und Scrum miteinander kombiniert. Auch hier läuft man schnell Gefahr einen Wasserfall-Prozess zu festigen. Die Tools sind die richtigen, aber sie müssen stärker miteinander verzahnt werden und mit dem richtigen Mindset angegangen werden.

#2

Netter Einblick in den Produkt-Entwicklungsprozess von Zendesk! Und ein sehr nachvollziehbares Modell. Im Grunde nichts neues, aber wenn du gerade unzufrieden mit dem eigenen Prozess bist vielleicht einen Blick Wert zur Reflektion.

#3

Ein kurzer aber interessanter Überblick, wie sich UX Design in den Scrum-Prozess integrieren lässt. Eine Herausforderung die viele Teams zum straucheln bringt.

#4

Wie prototype ich ein Sprach-Interface? Keine leichte Frage, aber hier eine sehr detaillierte und praxisnahe Antwort. Viele Startups beschäftigen sich aktuell mit dem Thema und sollten sich diese Tools in jedem Fall ansehen.

#5

Wie wurden eigentlich die Chips erfunden? Durch einen Koch der seinem nervigen Kunden den Mittelfinger zeigen wollte. Ein gutes Beispiel für Disruption by Provocation.

Alle Artikel und exklusive Webinare direkt in dein Postfach
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Artikel und Impulse aus den Bereichen UX, Produktmanagement und Innovation. Kein Spam - Pfadfinderehrenwort!
Auch unsere begehrten Live-Webinare werden nur an Newsletter-Abonnenten kommuniziert.
Du kannst der Verwendung deiner E-Mail-Adresse jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in von uns gesendeten E-Mails oder eine formlose Mail an lab@interactive-pioneers.de jederzeit widerrufen. Hinweise zum Datenschutz findest Du hier.

Über den Autor

Mit 15 Jahren Erfahrung aus Design, Produktmanagement, Software-Entwicklung, Prozessoptimierung und Strategieberatung liegt mein Herzblut in Innovationsprojekten und Workshop Moderation. Meine Liebe zum Pragmatismus und mein Hekel an nicht wertschöpfenden Dingen zieht sich durch all unsere Leistungen und Projekte. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen – vielleicht kann ich auch euch zu mehr Agiltiät und schnelleren Ergebnissen verhelfen.