Wöchentlich stellen wir die interessantesten, spannendsten und informativsten Funde aus den Bereichen UX, Produkt-Management, Leadership und Innovation zusammen. Was hat uns inspiriert? Worüber mussten wir nachdenken? Was hat uns einen direkt Mehrwert im Alltag gegeben? Letzte Woche verpasst?

Fundstücke der letzten Woche

#1

Ich bin ja schon lange begeistert vom JTBD Framework. Hier ein guter Überblick und auch eine interessante Vorlage, zur Priorisierung von JTBDs

#2

In letzter Zeit poppen im Netz „Remote Workshop Guides“ auf wie Blüten in unserer Wildblumenwiese. Das meiste ist am Ende doch Unkraut… Dieser Artikel ist eine glänzende Ausnahme und geht wirklich in die Tiefe. Lesenswert!

#3

Innovation und Disruption heißt vor allem den Status Quo in Frage zu stellen. Und das geht nicht nur auf Basis von Kundenfeedback. Manche Probleme werden einfach als gegeben angenommen (siehe nächster Link). Ein guter Designer hinterfragt bekannte Rituale und Annahmen und versucht auch unsichtbare Probleme zu lösen.

#4

Als großer Fan von Basecamp (und ihrer Entwicklungsmethodik Shape Up) war ich begeistert von einem neuen Produkt aus dem gleichen Hause zu hören. Und die haben sich kein kleines Ziel gesetzt: Email neu erfinden! Es sind sehr viele clevere Gedanken dabei und ein tolles Beispiel für Disruption und das Lösen von unsichtbaren Problemen. Da man aber keine bestehenden Mail-Adresse einbinden kann und man um das Preismodell nicht herum kommt, scheidet Hey für mich leider aus…

#5

Sehr interessanter Artikel von The Verge mit dem Fokus auf der AI Lösung „Distance Assistant“. Amazon hat diese Eigenentwicklung in Warenhäusern installiert, um die Bewegungen von Mitarbeiter zu tracken und Warnungen für zu wenig Distanz zu geben.

Alle Artikel und exklusive Webinare direkt in dein Postfach
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Artikel und Impulse aus den Bereichen UX, Produktmanagement und Innovation. Kein Spam - Pfadfinderehrenwort!
Auch unsere begehrten Live-Webinare werden nur an Newsletter-Abonnenten kommuniziert.
Du kannst der Verwendung deiner E-Mail-Adresse jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in von uns gesendeten E-Mails oder eine formlose Mail an lab@interactive-pioneers.de jederzeit widerrufen. Hinweise zum Datenschutz findest Du hier.

Über den Autor

Mit 15 Jahren Erfahrung aus Design, Produktmanagement, Software-Entwicklung, Prozessoptimierung und Strategieberatung liegt mein Herzblut in Innovationsprojekten und Workshop Moderation. Meine Liebe zum Pragmatismus und mein Hekel an nicht wertschöpfenden Dingen zieht sich durch all unsere Leistungen und Projekte. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen – vielleicht kann ich auch euch zu mehr Agiltiät und schnelleren Ergebnissen verhelfen.