Optimierungstool Boost für die Amadeus Leisure IBE und Bistro Portal mit neuen Funktionen

Autor

Robertina Matic

vom 06. March 2019

Das gemeinsam mit Amadeus entwickelte Optimierungstool Boost lässt sich nun noch feiner und kundengerechter einstellen

Pressemitteilung

Aachen/Würselen, 06. März 2019 – Auf der ITB Berlin 2019 stellt die Interactive Pioneers Travel GmbH aus Aachen gemeinsam mit Amadeus die neusten Funktionen ihres Optimierungstools Boost für die Amadeus Leisure IBE und Bistro Portal vor. Neu sind etwa die Hotelgruppen- und Bürogruppen-Optimierung, Kampagnen sowie weitere Parameter wie Airlines und Reiseart. Das bei „Boost für IBE“ bereits verfügbare Feature Datenqualität ist nun auch für den Reisebürovertrieb optional verfügbar.

Boost bietet Kunden von der Amadeus Leisure IBE und Amadeus Bistro Portal die Möglichkeit, ihre Suchergebnislisten nach eigenen Wünschen zu optimieren. Dabei wird in Echtzeit die Ergebnisliste so optimiert wie zuvor individuell eingestellt. Abhängig von Datenqualität, Region, Reise- und Buchungszeitraum sowie Hotel, Zielflughafen und Reiseart können Angebote in Abhängigkeit zum Preis priorisiert, depriorisiert oder entfernt werden.

Boost Biasing Steuerung Bistro

Mit der Anpassung der Bürogruppen kann die Zentrale nun einzelne Reisebüros oder Gruppen von Reisebüros individuell optimieren, indem sie die Gültigkeit von Regeln auf diese einschränkt. Online lässt sich diese Funktion nutzen, um individuelle Kampagnen je nach Trafficquelle beispielsweise im Online-Marketing zu gestalten.

Mit der neuen Hotelauswahl ist es nun nicht nur möglich einzelne Hotels pro Veranstalter zu gewichten, sondern auch Gruppen zu bilden. Außerdem wird die Möglichkeit angekündigt, Hotels und Hotelgruppen veranstalterübergreifend zu gewichten.

Neben Zielflughäfen können nun auch Suchanfragen anhand der Airline optimiert werden. Damit ist es beispielsweise möglich eigene Chartermaschinen zu priorisieren.

Mit dem Parameter Reiseart lassen sich nun Angebote abhängig von der Reiseart in den Ergebnislisten umsortieren. So kann bei zwei gleich guten Angeboten das Angebot mit der höheren Veranstalterprovision höher in der Liste stehen.

Auch Amadeus Bistro Portal Suchergebnisse können nun abhängig von der Datenqualität der Angebote sortiert und gefiltert werden. Die Funktion wurde bereits erfolgreich im Onlinebereich eingesetzt, um eine signifikante Optimierung der Conversion zu erreichen, da Angebote mit schlechter Verfügbarkeit und/oder geringer Preisstabilität zwischen Suchanfrage und Buchungsanfrage niedriger gerankt werden.

Weitere Informationen unter https://boost.travel

Interactive Pioneers Travel GmbH
Die Interactive Pioneers Travel GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen touristischen Lösungen. Das Unternehmen konzipiert und realisiert technisch herausfordernde Softwareprodukte bedarfsgerecht für die Tourismusbranche und ihre Kunden. Neben den Standardprodukten wie Boost bietet die Aachener Firma auch Individualprojekte und Beratung an. Das Team entwickelt seit über 20 Jahren Web-, Mobil- und Desktop-Anwendungen.

Amadeus
Reisen ermöglicht Fortschritt. Amadeus ermöglicht Reisen. Dank der Lösungen von Amadeus finden Reisende genau das, was sie suchen – ob über Reisebüros, Suchmaschinen, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagen- und Bahngesellschaften oder an Flughäfen.

Amadeus entwickelt seine Technologien seit über 30 Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Reisebranche stetig weiter. Das Unternehmen vereint ein tiefreichendes Verständnis der Reisegewohnheiten mit der Fähigkeit, die komplexen, zuverlässigen und entscheidenden Systeme zu entwickeln und bereitzustellen, die die Amadeus Kunden brauchen. Jedes Jahr trägt Amadeus dazu bei, mehr als 1,5 Milliarden Menschen mit lokalen Reiseanbietern in über 190 Ländern zusammenzubringen.

Amadeus beschäftigt 17.000 Mitarbeiter an 70 Standorten. Das Unternehmen denkt global und ist überall in Kundennähe lokal präsent.

Ziel von Amadeus ist es, die Zukunft des Reisens maßgeblich zu gestalten und mit Leidenschaft an leistungsstärkeren Technologien zu arbeiten, um bessere Reisen zu ermöglichen.

Amadeus ist ein IBEX-35-Unternehmen, das an der spanischen Börse unter AMS.MC notiert ist.

Mehr Informationen zu Amadeus unter amadeus.com, de.amadeus.com, at.amadeus.com und ch.amadeus.com.

Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und newsboard.amadeus.com (deutschsprachig). Folgen Sie uns auf:

Kontakt
Petra Wolf, Director, Grayling Deutschland GmbH
Bleichstraße 52-56, 60313 Frankfurt am Main
M +49 (0) 162 415 52 97, petra.wolf@grayling.com