20 Jahre voll: Innovativer Video-ChatBot zum Jubiläum

Autor

Pablo

vom 26. Juni 2018

Wie präsentiert sich ein innovatives Digitalstudio authentisch zum 20-jährigen Jubiläum?
Selbstverständlich mit einer richtungsweisenden, kreativen digitalen Lösung - einer Pionierarbeit!

Wir sind stolz, einen der weltweit ersten Video-Chatbots zu präsentieren:


Hier geht es direkt zum Video-Chatbot interactive-pioneers.de. Carlo in eigener Sache:
Liebe Freunde, Kunden und Kollegen,

über 20 Jahre (>7.300 Tage!), viele Begegnungen, tolle Kunden, über 1000 spannende Projekte, manche Aufs und Abs, ständige Erneuerung, permanente Verbesserung, dauerndes Lernen, ein unglaubliches Team, wilde Parties, grenzenloser Stolz... um nur einige Aspekte aufzuzählen, die mir einfallen, wenn ich zurückdenke. Aber wie packt man all diese Erinnerungen und Emotionen in eine Website? Unsere Idee des Video-Chatbots war für mich DIE Lösung.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit und helft mit eurem Input, dass wir bald alle Fragen zu Interactive Pioneers beantworten können.

Carlo Matic

 

Und für alle, die noch einmal lesen wollen, was wir im obigen Videoclip erzählen:

 

Video Chatbot


Das Ziel: Kunden und Bewerber sollen Interactive Pioneers auch auf der Website authentisch, kreativ und innovativ erleben.


Unsere Berater, Designer und Entwickler haben in über 1000 Projekten gelernt: User sind verschieden, wollen kompakte Inhalte und nehmen den bequemsten Weg.

 

Die Kernfrage


Was ist die optimale User-Experience, um jedem seine Fragen zu beantworten? - Ohne Umschweife und komplexe Menüs!



Statt von einer komplexen Website, wird der User mit einem schlichten Eingabefeld begrüßt. Hierüber kann er alles fragen, was er über uns wissen möchte – unser Chef Carlo kann als Gründer jede Frage zum Unternehmen beantworten: Es startet ein interaktiver Video-Dialog mittels Bot-Technologie. Das Ergebnis ist einzigartig, denn Standard-Chatbots liefern lediglich Text zurück.

Video Chatbot

Dafür wurden 120 Videoantworten auf die häufigsten Fragen der letzten 20 Jahre aufgenommen. Weitere über 100 spezielle Fragen aus dem 6-monatigen Training mit Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern werden per Text im ChatStil beantwortet.



Die gesamte Userjourney wurde zuvor nach einem aufwendigen Konzeptions- und Kreationsprozess in Wireframes überführt und als Prototyp getestet. Vorgefertigte Playlists zu zusammenhängenden Themenkomplexen dienen als Couchmodus. Als Anreizsystem haben wir uns einer erfolgreichen Gamification-Mechanik bedient: Mit jeder Antwort sammelt der Nutzer weitere Video-, Blog- und andere Links zu verwandten Themen ein.

Besonderes Highlight ist der versteckte LiveChat: Wir können in eine Unterhaltung eingreifen und für den User unbemerkt anstelle des Bots antworten. So erleben einige Nutzer besonders individuelle Gespräche. Das Team hat zudem einige weitere „Easter Eggs“ versteckt.

EasterEgg

Aufgrund des intensiven Trainings ist das Projekt mit einer korrekten Erkennungsrate von ca. 90% auf die über 220 vorbereiteten Antworten gestartet. Der Bot wird regelmäßig nachtrainiert, um zukünftig alle Fragen zum Unternehmen beantworten zu können.

Interface des Interactive Pioneers VideoBot in Dialog Flow

Die Verweildauer von Nutzern auf der Seite hat sich versechsfacht und die Absprungrate halbiert. Vor allem konnten wir damit unsere Kernkompetenzen – starkes Konzept, elegantes Design und Bewegtbild mit modernster Technologie – unter Beweis stellen.

Das Feedback von Kunden und Bewerbern ist überwältigend: Eine derartige Lösung sei einzigartig! Intuitiver, individueller und ehrlicher haben sie noch keine Unternehmensvorstellung erlebt.

 

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Ausprobieren: www.interactive-pioneers.de. Wir freuen uns auf Fragen, Feedback oder Anregungen.

Hier ist die Pressemeldung zu unser Video-Chatbot Lösung.