Video-Chatbot mit Spracheingabe als Job-Seite

Autor

Carlo Matic

vom 15. January 2019

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch für Digitalagenturen wie uns eine große Herausforderung, Bewerber vom eigenen Unternehmen zu begeistern und die Kernwerte erlebbar zu machen. Daher sind wir mit unserer Video-Chatbot-Lösung einen Schritt weiter gegangen und stellen uns Interessierten gegenüber authentisch und innovativ vor.

Sprachsteuerung

Unter https://www.interactive-pioneers.de/jobs empfängt unser Gründer Carlo Matic in einem Videoclip den Websitebesucher und führt ihn wie einen Bewerber persönlich durch das Büro im Aachener Drehturm Belvedere. Im Anschluss an die Vorstellung kann der User ihm bzw. dem Chatbot alle Fragen zum Unternehmen stellen. Das ist durchaus wörtlich gemeint, denn der Bot kann jetzt auch Spracheingaben intelligent verarbeiten.

Die Antworten werden von unserer innovativen Chatbot Technologie aus 120 Videoantworten auf die häufigsten Fragen der letzten 20 Jahre ausgewählt. In einem 6-monatigem Training mit Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden wurden über 150 weitere Antworten per Text gepflegt. Alle offenen Stellen und Jobs befinden sich auf der Seite unter dem Videochatbot.

Den Interactive Pioneers-Video-Chatbot entwickelten wir zu unserem 20-jährigen Jubiläum. Er ergänzt die traditionell textbasierten Chatbots um die visuelle Komponente des Bewegtbildes. Dadurch erfährt der User eine authentische Begegnung mit der Agentur. Gleichzeitig sollten Kunden intuitiv an neueste Technologien herangeführt werden und sich mit diesen vertraut machen. Da hier bereits viele Inhalte für interessierte Bewerber kreiert wurden, war diese Weiterentwicklung als Jobseite ein konsequenter nächster Schritt.

HR / Recruiting

Die aufwendig entwickelte Video Chatbot Lösung eignet sich insbesondere im HR / Recruiting Einsatz für Jobseiten. Firmen können sich mit dieser interaktiven Form von Videoinhalten auf eine nie dagewesene Weise authentisch vorstellen. Bewerber aus aller Welt können sich bereits vor dem “echten” Besuch einen guten Eindruck vom Unternehmen verschaffen.

Im Folgenden (englischsprachigen) Casevideo stellen wir das Projekt vor, weitere Hintergründe gibt es hier im Blog. Jetzt ausprobieren unter https://www.interactive-pioneers.de/jobs

Weiterführende Links: