Carpus+Partner Relaunch: Neue Website für ein innovatives Unternehmen

Autor

Martin Werwoll

vom 23. Oktober 2018

Who we are – What we love – What we do. Mit diesen einfachen Worten und mit klaren Strukturen lassen sich hochkomplexe Zusammenhänge erklären. Der Dreiklang der Unternehmenskommunikation von Carpus+Partner bildet das strukturelle Fundament für die neue Website, auf dem wir eine ebenso einfache wie einzigartige Nutzerführung realisiert haben.
Carpus+Partner neue Website / Relaunch

Wer sind Carpus + Partner, was sind ihre Triebfedern und Prozesse, was sind die Ergebnisse ihrer innovativen Arbeit? Der Besucher wird linear durch die drei Themenbereiche hindurchgeleitet und bekommt flankierend vertiefende Informationen angeboten. Stringente Übergangsanimationen, eine extrem flache Seitenhierarchie und wiederholte Einsprünge in die drei Leitthemen sorgen für eine optimale Orientierung innerhalb der komplexen Website.

Unterstützt wird die User Experience durch ein Design, das perfekt mit der Positionierung des Unternehmens korrespondiert. Es transportiert den ganzheitlichen Strategieansatz von Carpus+Partner, Gebäude zu entwickeln, die Mehrwerte für den Kunden bieten, indem sie Kommunikation und Innovation beleben. Das Layout der neuen Website vermittelt darüber hinaus Werte wie Klarheit, Strukturiertheit und Verlässlichkeit ebenso wie Innovation und Modernität.


Klare Strukturen


Eine rhythmische Abfolge unterschiedlicher Inszenierungen der Inhalte mittels Bewegtbild, Bild-Text-Kombinationen und typografischer Akzente hält den Leser im Thema und bindet seine Aufmerksamkeit. Der Webauftritt ist trotz großer inhaltlicher Fülle stets klar strukturiert und einfach zu verstehen. Potentielle Kunden werden als Kernzielgruppe ebenso angesprochen wie potentielle Mitarbeiter und Bewerber. Alle Inhalte funktionieren auf mobilen Endgeräten ebenso performant und klar wie am Desktop in maximaler Auflösung.


Emotionale Inszenierung


Bei aller Sachlichkeit der Inhalte werden insbesondere auf visueller Ebene emotionale Glanzlichter gesetzt. Schon beim Aufruf der Seite vermitteln starke Bewegtbilder aus unserem eigens gedrehten Imagevideo dem Besucher großflächig, was der Spirit hinter Carpus ist. Der an zwei Drehtagen produzierte Film ist neben der Website die zweite wichtige Säule in der Unternehmensdarstellung. Wer schon einmal das Unternehmen besucht hat, kann bestätigen, dass er die echte Atmosphäre sehr authentisch eingefangen hat.


Carpus+Partner Image Video



Fundament für die Unternehmenskommunikation


Das Doppelprojekt aus Website und Imageclip bildet somit ein solides Fundament, auf dem Carpus+Partner seine zukünftige Unternehmenskommunikation aufbauen kann. Dem tragen wir in der Website auch technisch-programmatisch Rechnung. Mit unserem modularen System unterschiedlicher responsiver Inhaltstypen haben wir Carpus einen flexibel einsetzbaren und erweiterbaren Werkzeugkasten an die Hand gegeben. Er erlaubt ihnen jederzeit, die Seite inhaltlich und strukturell zu erweitern. Technische Basis ist das weltweit bewährte und meist genutzte Content Management System Wordpress.

Isabell Kniebusch von Carpus als Gesamtverantwortliche für das Projekt: "Die neue Website schafft es, unsere komplexe Arbeit sowie unsere Unternehmenskultur ideal abzubilden und gibt uns technisch mehr Möglichkeiten zur visuellen Darstellung. Die Umsetzung des Projektes und die Zusammenarbeit mit dem Team hat großen Spaß gemacht."


Case Video zum Projekt



Hintergrund


In einem geschlossenen Pitch konnten wir uns mit einer digitalen Gesamtstrategie und einem überzeugenden inhaltlich-visuellen Konzept gegen drei Wettbewerber durchsetzen. Von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Programmierung und Videoproduktion haben wir das gesamte Projekt gemeinsam mit dem Kunden von einem weißen Blatt ausgehend in knapp drei Monaten realisiert. Weitere drei Monate wurden in das Finetuning und die Inhaltsaufbereitung investiert.

Tobias Ell, CEO und Vorstand bei Carpus: "Die Interactive Pioneers haben unser Unternehmen und Image sofort verstanden und es auf beeindruckende Art und Weise so inszeniert, wie wir es uns gewünscht haben. Auf dieser Basis können wir nun diverse weitere Ideen unserer Onlinekommunikation aufbauen."

Die Carpus+Partner AG verbindet Ingenieurwesen und Architektur auf höchstem Niveau. Rund 300 Experten, Berater und Generalplaner planen und realisieren von vier Standorten aus komplexe Baugroßprojekte von der ersten Idee bis zur Wertschöpfung der Immobilie. Schwerpunkte sind Unternehmensimmobilien aus den Bereichen der Life-Sciences- und Hightech-Industrie. Zu den Kunden zählen mittelständische und global operierende Pharma- und Biotech-Unternehmen, Unternehmen der forschenden Industrie sowie Hochschul- und Forschungsinstitute.

Vorhang auf: https://www.carpus.de