Powerflasher bringen den ersten interaktiven Film im Outernet aufs iPhone
„The Witness – The first movie in the outernet“ ist der erste interaktiven Film im Outernet. Das Projekt ist Bestandteil einer integrierten Kampagne von Jung von Matt/Spree für den Pay-TV-Sender 13TH STREET Universal. Der interaktive Film kombiniert Video-Sequenzen mit einem GPS-Real-Life-Game. Ihren ganz persönlichen Thriller erleben die Spieler mit einer iPhone Applikation, die von Powerflasher Hamburg (heute Interactive Pioneers) entwickelt wurde.
Der Live-Event startet am 9. April 2011 in Berlin. Die Mitspieler sind dabei interaktiv an der Aufklärung des Thrillers beteiligt und müssen direkt an den unterschiedlichen Tatorten ermitteln. Über ihr iPhone erhalten sie wichtige Hinweise und Verfolgen das Geschehen über virtuell eingespielte Film-Szenen vor Ort. Für „The Witness“ setzen die Powerflasher eine iPhone-App um, mit der Spieler sprichwörtlich zum Augenzeugen wird. Dabei verwendeten sie Technologien wie Augmented Reality (AR) zur Video-Einbindung und Location-based services (LBS), um Aktionen anhand des Standorts der Mitspieler auszulösen.
Ein Blick hinter die Kulissen. Die App wurde komplett mit der nativen Sprache Objective-C für das iPhone entwickelt. So lassen sich die Eigenschaften des Smartphones optimal nutzen, um dem Spieler ein möglichst reales und involviertes Spielgefühl zu geben. Funktionen wie beispielsweise der eingebaute Kompass werden dadurch unterstützt. Per Kompass und Augmented Reality wird dem Spieler so z.B. die Richtung gewiesen, in der er die Kamera seines Handys bewegen muss um eine Videoszene abhängig von seiner Position im Raum zu starten.
Für ein möglichst involvierendes Spielerlebnis wurde zudem ein QR Code Scanner eingebaut. Benutzer scannen am Set versteckte Codes, die ihnen im Spiel wichtige Daten liefern. Je nachdem, wie der Spieler im Spielverlauf mit diesen Daten umgeht, wendet sich der Ausgang des Spiels zum Guten oder Schlechten. Die Applikation verfolgt des Weiteren per GPS den aktuellen Ort des Benutzers (Location Based Services). Verlässt der Spieler einen Tatort, bekommt er eine Anweisung, wie er zum nächsten Ort des Geschehens kommt. Sobald er dort eintrifft, erkennt dies die Applikation uns startet das nächste Spiel-Level automatisch.
Im interaktiven Spiel hat der Spieler an verschiedenen Punkten die Möglichkeit zu entscheiden, zu welchem Ort er als Nächstes geht. Diese Entscheidungen sind in der App berücksichtigt und verändern den Spielverlauf. Je nach Spielstand erhält der Benutzer zudem Anrufe während des Spiels. Diese Anrufe werden von der App automatisch ausgelöst und als Sprachanrufe getätigt. Auch wenn die App nicht mehr aktiv oder im Vordergrund ist, erhält der Spieler alle Benachrichtigungen.
Powerflasher konnten bei „The Witness“ wieder mit den Partnern zusammenarbeiten, mit denen sie bereits im letzten Jahr erfolgreich der interaktive Horror-Film „Last Call“ für 13TH STREET Universal umsetzten. Das interaktive Film-Projekt, bei dem Zuschauer im Kino die Filmfigur per Handy steuern konnten, wurde international mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Auch zum neuen Projekt „The Witness“ lieferte Jung von Matt/Spree wieder Konzept und Idee. Für die Produktion zeichnet sich @radical.media und nhb Berlin verantwortlich.