Sennheiser Be D1 and only Band!

Sennheiser D1 Interactive Pioneers
Interactive Pioneers haben die neue responsive, animierte Kampagnen-Website für Sennheiser D1 entwickelt. Zur weltweit bedeutendsten und größten Musikmesse, der NAMM Show 2015 in Los Angeles, stellte Sennheiser seine neue voll digitale Mikrofonserie evolution D1 vor.

Zur globalen Produkteinführung startete die Kampagne – ein online ausgespielter Wettbewerb, bei dem sich Nachwuchsbands aus aller Welt mit dem Cover des Hits „The One and Only“ von Chesney Hawkes miteinander messen lassen können.

screenshot_blogpost_micro

Auf der Grundlage des von der Agentur Philipp und Keuntje erstellten Konzeptes und Kampagnendesigns entwickelte Interactive Pioneers die 4-sprachige responsive Website sowie diverse Online-Werkzeuge zur Wettbewerbssteuerung, die zusammen den technischen Kern des Band-Contest darstellen. Die Videobeiträge werden via YouTube API eingebunden und gesteuert. Sie können auf der Seite dank einer eigenen Voting-Logik durch die User bewertet werden. Zudem stehen eigene Sortierungs-, Such- und Filterfunktionalitäten zur Verfügung.

Der Wettbewerb durchläuft bis Juni 2015 mehrere Phasen – von der Vorrunde, bei der Bands ihre Beiträge registrieren lassen können und die Websitebesucher per Online-Voting die 20 Finalisten bestimmen, bis hin zur Jury-Entscheidung, durch die schließlich der Sieger gekrönt wird. Als Hauptpreis winken neben D1-Equipment eine 2-tägige professionelle Musikproduktion im Studio und ein Videodreh.

screenshot_blogpost_responsive

Die Phasensteuerung geschieht vollautomatisiert, lediglich die Zulassung von Wettbewerbsbeiträgen erledigt der Administrator manuell über einen Backendzugang. Zugleich wird ein automatischer Mailversand über eine Webservice-Schnittstelle zum Mailingsystem von Sennheiser ausgelöst. Textänderungen an der 4-sprachigen Seite können bequem über ein WordPress-System als CMS gepflegt werden. Als Unterstützung für die dezentral agierende Jury haben wir ein eigens konzipiertes und entwickeltes Online-Abstimmungs- und Kommunikationstool bereitgestellt.

Sennheiser D1 Keyvisual

Visuelles Glanzlicht und zugleich Herausforderung an die Performance ist die aufwändige Scroll-Animation auf der Introseite, die von uns schlank per CSS3 umgesetzt wurde. Zuvor wurde von unserer Motion Design Unit ein animiertes Storyboard für die Parallax-Effekte mittels Adobe After Effects aufgebaut. Viel Spaß mit http://sennheiser-d1.com